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Vorlesungsverzeichnis SoSe 2016

WEITERBILDENDES STUDIUM
KURATORISCHES WISSEN & KUNSTPUBLIZISTIK

                

Kuratorisches Wissen & Kunstpublizistik ist das Nachfolgeprogramm von Kunstkritik & Kuratorisches Wissen. Das neue modulare Format bietet die Möglichkeit zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Dem individuellen Fortbildungsbedarf entsprechend kann das Aufbaustudium als Gesamtpaket oder in Teilmodulen belegt werden.

Die Arbeitsfelder von KuratorInnen und KunstpublizistInnen unterliegen seit geraumer Zeit einem tiefgreifenden Wandel und werden in einem stetigen Prozess immer wieder neu verhandelt. Die Arbeitsweisen von KünstlerInnen, AusstellungsmacherInnen, GestalterInnen und AutorInnen haben sich in den vergangenen Jahren sowohl angenähert als auch ausdifferenziert. Dabei wurden neue Verfahren der Produktion, Vermittlung und Reflexion von kultureller Bedeutung entwickelt – unter selbstverständlicher Einbindung nicht nur kunsttheoretischer sondern auch gesellschaftlicher, politischer und philosophischer Fragestellungen.

Das Weiterbildende Studium Kuratorisches Wissen & Kunstpublizistik der Ruhr-Universität Bochum greift diese Veränderungen in der Kulturproduktion und -reflexion auf und bietet seinen TeilnehmerInnen den professionellen Rahmen und die individuelle Unterstützung zur Erprobung ebenso wie zur Reflexion zeitgemäßer kuratorischer und publizistischer Praktiken. Das Graduiertenprogramm vermittelt Methoden zur kritischen Auswahl, Ordnung, Präsentation und Vermittlung von moderner und zeitgenössischer Kunst gleichrangig mit Kriterien zur Analyse und Entwicklung von Ausstellungs- und Textformaten.

Ziel des Aufbaustudiengangs ist die Eröffnung neuer beruflicher Perspektiven und die Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben im zeitgenössischen Kulturbetrieb. Daher wird das Weiterbildende Studium in Kooperation mit zahlreichen Museen, Ausstellungsinstitutionen und Medien in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Sein einzigartiges Profil zeichnet sich durch eine Doppelqualifikation für das kuratorische wie auch das publizistische Arbeitsfeld aus.

Die modulare Struktur des Studiengangs gewährleistet eine individuell zugeschnittene Fortbildung. Intensive Seminare, Arbeitsgespräche und Workshops mit renommierten DozentInnen sowie professionelles Mentoring dienen der praxisorientierten Wissensvertiefung, der Entwicklung eigener Projekte sowie der regionalen und internationalen Vernetzung der TeilnehmerInnen.

Nordrhein-Westfalen bietet ideale Studienbedingungen. Das Rhein-Ruhr-Gebiet beheimatet nicht nur eine ebenso etablierte wie innovative Kunstszene sondern auch eine einzigartige Vielfalt und Dichte an Museen und Ausstellungshäusern für moderne und zeitgenössische Kunst sowie einen der wichtigsten deutschen Kunstumschlagsplätze. Das Kunstgeschichtliche Institut der Ruhr-Universität Bochum fügt sich hervorragend in das Kunstprofil der Region: Das Institut hat in Forschung und Lehre seinen Schwerpunkt auf Moderne und Gegenwart und verfügt – deutschlandweit einmalig – über hochkarätige Sammlungen zeitgenössischer Kunst. Der regelmäßige Austausch zwischen der Universität und ihren Kooperationspartnern garantiert die Aktualität der Lerninhalte und den hohen Standard des Studienprogramms.

Programmleitung

N.N.

Ziele

  • Vertiefung und Anwendung spezialisierten Wissens über moderne und zeitgenössische künstlerische Positionen
  • Kritische Reflexion des Kunst- und Ausstellungsbetriebs
  • Diskussion aktueller Theorien und Fragestellungen
  • Erwerb und Erprobung von Methoden zur Konzeption und Realisierung von Ausstellungen
  • Analyse und Entwicklung innovativer Formen der Präsentation und Vermittlung von Kunst
  • Erschließung und Umsetzung von Kategorien der Kunstpublizistik und Kriterien der Kunstkritik
  • Ausbau formatspezifischer Schreibkompetenzen

Zielgruppe

Kuratorisches Wissen & Kunstkritik richtet sich an BerufseinsteigerInnen sowie bereits etablierte InteressentInnen (institutionell eingebunden oder freiberuflich tätig) aus dem Kunst- und Kulturbereich, die eine Professionalisierung für ihre zukünftige kuratorische und/oder publizistische Praxis im Bereich der modernen und zeitgenössischen Kunst anstreben.

Dazu zählen etwa: Kunst-, Kultur- und MedienwissenschafterInnen, Museums- und AusstellungskuratorInnen, KritikerInnen, PublizistInnen, KünstlerInnen, GaleristInnen, GestalterInnen

Zulassungsvoraussetzungen:

Magister / MA in Kunstgeschichte oder vergleichbare Qualifikation. Teilnahme ist auch mit kunstgeschichtsnahen Abschlüssen, etwa in Kultur- oder Medienwissenschaften sowie Freier Kunst möglich.

Struktur

Das erste Semester vermittelt Grundlagen der Theorie und Praxis des Kuratierens und der Kunstpublizistik.

Im zweiten Semester werden diese Kenntnisse vertieft und spezifiziert.

Je nach Bedarf können kuratorische Assistenzen in einem der beteiligen Museen vermittelt werden.

Leistungsnachweis:

Zertifikat bei erfolgreicher Teilnahme am gesamten Studium; Teilnahmebescheinigung bei Absolvieren von Teilmodulen

Studiendauer:

2 Semester

Das Programm kann in Einzelmodulen (Modul 3 nur nach Absolvieren von Modul 1 und 2) oder als Gesamtpakt belegt werden.

Teilnahmegebühr:
Modul 1:        560 €
Modul 2:        320 €
Modul 3:        400 €
Modul 4:          80 €
Modul 5:          80 €

Bei Buchung als Gesamtpaket:  1.200 €

IN KOOPERATION MIT

Kunsthalle Bielefeld
Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum
Kunstmuseum Bonn
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Dortmunder Kunstverein
Kunsthalle Düsseldorf
Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
Kunstsammlung NRW, Düsseldorf
Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Julia Stoschek Collection, Düsseldorf
IMAI inter media art institute, Düsseldorf
Museum Folkwang, Essen
Museum Kurhaus Kleve
Museum Ludwig, Köln
Kolumba, Kunstmuseum des Erzbistums Köln
Kunstmuseen Krefeld
Museum Morsbroich, Leverkusen
Kunstverein Leverkusen
Museum Abteiberg, Mönchengladbach
LWL Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Münster
Museum für Gegenwartskunst, Siegen
Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Kuehn Malvezzi Architekten

PrivatsammlerInnen und GaleristInnen der Region

Dozenten/
Gesprächspartner/
Gäste

Nairy Baghramian
Katia Baudin
Michael Bauer
Mary Bauermeister
Sven Beckstette
Nina S. Beitzen
Sven Bergmann
Jörg Biesler
Gesine Borcherdt
Matti Braun
Susanne Breidenbach
Sabeth Buchmann
Jacqueline Burckhardt
Lynne Cooke
Bice Curiger
Helmut Draxler
Bogomir Ecker
Morgan Fisher
Thomas Florschuetz
Erich Franz
Erich Gantzert-Castrillo
Peter Geimer
Peter Gorschlüter
Johannes Grave
Isabelle Graw
Ulrike Groos
Nicole Grothe
Andreas Gursky
Candida Höfer
Martin Honert
Karol Hordziej
Georg Imdahl
Nadia Ismail
Gregor Jansen
Dedo von Kerssenbrock-Krosigk
Gerd Korinthenberg
Felix Krämer
Doris Krystof
Pawel Ksiazek
Mischa Kuball
Wilfried Kuehn
Holger Kuhn
Achim Lengerer
Valeria Liebermann
Hubert Locher
Catrin Lorch
Niklas Maak
Agata Madejska
Iabelle Malz
Stephanie Marchal
Adam Mazur
Burkhard Mönnich
Christian Nagel
Marcel Odenbach
Agnieska Polska
Thomas Rehbein
Ulrich Rückriem
Bart Rutten
Melanie Sachs
Sven Sappelt
Thomas Scheibitz
Wilhelm Schürmann
Tino Sehgal
Andreas Siekmann
Katharina Sieverding
Janek Simon/Goldex Poldex
Christoph Tannert
Mark Themann
Axel Thiele
Rosemarie Trockel
Kia Vahland
Heike van den Valentyn
Jan Verwoert
Paloma Varga Weisz
Astrid Wege
Detmar Westhoff